christuskirche-koeln-logo

Das Basement

gewölbe mit geschichte

Am 9. März 1979 begründeten die Lilac Angels aus Düsseldorf die Konzertlocation „Basement“. Drei große Namen der Musikbranche haben das Basement dann über die Stadtgrenzen hinaus berühmt gemacht: Joy Division, Eurythmics & BAP. Alle drei spielten Konzerte in unserem Gewölbe unter der Kirche – Joy Division eines von nur zweien in Deutschland. Ganz ausführlich – und ziemlich spektakulär – schildert der Spiegel den Auftritt: Joy Division in Köln. Zwischenreich des Post-Punk

(Falls Sie noch Fotos aus diesen großen, frühen Jahren haben, die wir verwenden dürfen: Es wäre uns eine Freude!)

Der Sage nach „gründete“ sich BAP sogar in unseren Räumen, und zwar auf der Herrentoilette des Basements – die inzwischen renoviert, aber noch die gleiche ist. Das klingt auf Anhieb nicht gerade glamourös, aber hier konnte Wolfgang Niedecken seinen späteren Gitarristen Major Heusser für eine Band gewinnen, die sich dann BAP nannte und die 80er mitgeprägt hat.

Das Basement ist als Raum unter der Kirche Teil unseres neuen Gemeindezentrums Christuskirche – ein Stück erweiterte Kirche. Es gehört zu den schönsten und charaktervollsten Locations von Köln und ist mietbar für Kulturveranstaltung und private Feiern im begrenzten Rahmen.